Saison 23/24 VorBERICHT


11. Sept. 2023 Bachgau Bote Veröffentlichung am 14. Sept. 2023
Am Wochenende geht es für all unsere neun Jugendmannschaften los.
Nachfolgend ein Auszug aus dem Main-Echo BOL-Vorbericht, der letzen Mittwoch erschienen:
"Großen Anteil an den Erfolgen beim Kickers Bachgau hat der seit 2019 als Vorsitzender agierende Bernd Ackermann, der nicht nur die Spitze mit den vier Teams in der Bezirksoberliga mit seiner Erfahrung, Präsenz, Fachwissen, Netzwerk und Neutralität zu den Stammvereinen fördert, sondern mit neun Mannschaften in den vier Altersklassen auch großen Fokus auf die Breite legt. »Wir sind sehr stolz, dass wir erstmalig mit allen Altersklassen in der Bezirksoberliga spielen. Unser Ziel ist jeweils der Klassenerhalt. Bei der U 19 reicht es noch nicht für die Landesliga aus meiner Sicht, aber hier haben wir großes Potential«"
 
Wir haben natürlich auch unsere Jugendtrainer nach ihren Saisonerwartungen gefragt:
Tim Bergann, U19/U18:
Nach einem gutem Jahr 2022/2023 startet die U19 mit dem bewährten Trainerteam Tim Bergmann und Janik Plümer auch in der Saison 2023/2024 in der Bezirksoberliga Unterfranken.
Eine Prognose für die Liga abzugeben ist nahezu unmöglich.
Bei Mannschaften wie Kickers Würzburg 2 oder Würzburger FV 2 gilt es abzuwarten, wie diese ihre Ziele definieren.
Außerdem kommen mit den Aufsteigern (SG) TSV Essleben oder (SG) 1. FC Fuchsstadt  komplett unbekannte Gegner zu uns in den Bachgau.
Wir werden jedes Spiel mit Siegeswillen angehen und möchten die bestmögliche Platzierung erreichen.
Natürlich steht, wie jedes Jahr, die Weiterentwicklung unserer Jungs im Vordergrund!
Da sich der die Kaderstärke bei cirka 30 Spielern befindet und wir jedem Spieler die Möglichkeit geben wollen sich im Spiel zu verbessern werden wir eine U18 in der Gruppe Aschaffenburg 02 an den Start bringen.
Auch hier ist die Weiterentwicklung das Hauptaugenmerk. Dafür sorgen die beiden Coaches Rainer Kratz und Momo Al Kardosh.
Hierbei ist jetzt schon ein Dank an die U17 sowie den ehemaligen 2004er auszusprechen, die uns bei diesem Vorhaben tatkräftig unterstützen.
 
Dennis Stenger, U17:
Unsere U17 tritt in dieser Saison in der Bezirksoberliga Unterfranken an. Nach dem erfolgreichen Aufstieg aus der Kreisliga Aschaffenburg im letzten Jahr ist die B-Jugend von Trainerteam Dennis Stenger und Tommi Giuffrida bereit, sich auf einem höheren Niveau zu beweisen.  
Das Hauptziel dieser ersten Saison im Oberhaus Unterfrankens ist es, einen festen Platz im Mittelfeld der Tabelle zu sichern und die Klasse zu halten. 
Wir sind uns bewusst, dass die Bezirksoberliga Unterfranken ein anspruchsvolles Spielniveau bietet, aber unser Team ist hochmotiviert, die Herausforderungen anzunehmen und sich in der neuen Liga mit starken Gegnern zu messen.
 
Cenker Tuna, U15:
Wie im letzten Jahr schicken wir 2 Mannschaften ins Rennen. Mit einem Kader von 37 Spielern ist das eine Aufgabe, die wir auf jeden Fall bewältigen werden. Aufgrund der Ferienzeit waren die Kader immer gemischt und stets mit neuen Gesichtern bestückt. Mit 2 Trainingsspielen gegen Kleinostheim (9:0) sowie Mosbach/Radheim (6:3) hatten wir einen guten Start. Den ersten Dämpfer der noch jungen Vorbereitung gab es gegen die SG auf Laufach. Da musste unsere Truppe ein 0:8 wieder verarbeiten. Gefolgt von vielen guten Trainings konnten sich unsere Spieler mit 2 Siegen gegen Strietwald (3:2) und Krombach (4:2) endlich belohnen. Der bisherige Höhepunkt der Vorbereitung war ein Test gegen die U14 der Viktoria. Nach disziplinierten 20 min brachen wir leider zusammen und musste die nächste Niederlage (0:9) einstecken. Der nächste und auch letzte Härtetest fand am Sonntag gegen die U14 von Bayern Alzenau statt, den die Jungsund Mädels mit einer knappen Niederlage (2:3) bestanden. 
Rückblickend war es eine gute und intensive Vorbereitung, die uns, meine beiden Co-Trainer Dennis Hock und Marco Heilamnn mit meiner Wenigkeit, bestätigt, die bestimmt nicht einfache Herausforderung BOL Unterfranken anzunehmen und alles Mögliche zu tun, die Klasse zu halten.

Justin Karst, U14:
Die vermeintlich schwächere unserer beiden starken C-Jugend-Mannschaften eröffnet die Vorrunde der Saison 23/24 in der Gruppe Aschaffenburg 3 am Freitag, den
15.9., Zuhause gegen die JFG Vorspessart. Unter dem Trainerteam, bestehend aus Justin Karst und Yannik Raab, werden unsere motovierten Jungs und Mädels versuchen den ein oder andern Sieg einzufahren. Die sportliche Weiterentwicklung steht natürlich wie immer im Vordergrund.
 
U13-1:
Von der U13 war leider kein Statement zu hören. Was man so im Training und dem Testspiel mitgekommen hat, sind die Jungs um Trainer Ricardo Klenner und Marco Schneider richtig heiß, sich mit Gegnern des Kalibers FC Schweinfurt und Würzburger FV zu messen.
Freddie Dressler, U13-2
In der kommenden Saison wollen wir uns in unsere Liga in der oberen Tabellenhälfte etablieren. Deshalb wollen wir, vom Saisonstart in Wörth bis zum Saisonende durch spielerisch gute Leistungen oben mitspielen und uns von Spiel zu Spiel verbessern. Wir wollen der gegnerischen Mannschaft immer sowohl spielerisch als auch kämpferisch überlegen sein. Dazu stehe ich mit dem Trainerteam Luke Koorn und Cedric Schmidt.
 
Arthur Hein, U12-1/U12-2:
Bereits vor den Sommerferien formierte sich die jüngste aller Jugendmannschaften der JFG Kickers Bachgau, die neue U12 zum Kennenlernen und ersten Trainingseinheiten. Schnell fanden die Spieler aller Stammvereine einen Draht zueinander und begrüssten den neu entstandenen Trainerstab bestehend aus Marco Garruto, Marco Staudt, Jan Kessler und Arthur Hein. Aufgrund des breiten Kaders von 30 Spielerinnen bzw. Spieler treten gleich zwei Teams in Gruppe und Kreisklasse an spannenden bevorstehenden Spieltagen gegen interessante Gegner wie Viktoria Aschaffenburg oder Teutonia Obernau an. Zahlreiche Neuerungen und Herausforderungen erwarten die Spieler in der am 16.09.beginnenden Saison. Freut Euch gemeinsam mit den Kindern auf deren Reaktion und Anpassung an das vergrößerte Neuner Feld, Spiel mit Abseitsregel sowie den offiziellen Schiedsrichter.
Grosse Übereinstimmung herrscht bei den Trainern über die Ziele der Saison: den Moment der goldenen Entwicklungsstufe der Kinder beim Schopfe packen und jeden Spieler auf seinem individuellen Niveau weiterzuentwickeln.